Kunsttheorie/ Vorträge/ Veranstaltungen

Susanne Gayer

Spaziergänge durch die Kunstgeschichte mit Stift und Pinsel in der Hand

Durch Einblicke in die Kunstbetrachtung lassen wir uns anregen zum eigenen Tun. Wir bewegen uns auf den Spuren neuer und alter Meister, sprechen über ihre Bilder und spüren nach, was zum Beispiel die Maler des Impressionismus, des Expressionismus und der Moderne bewegt und begeistert hat.
Vom Ausdruck und der Atmosphäre ihrer Werke lassen wir uns anstecken und inspirieren, dabei erproben wir verschiedene Materialien unserer Wahl.

Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene geeignet

Termin 1: 23. November 2024:
Licht im Pinsel
Wir begeben uns in die Zeit der Impressionisten, betrachten Bilder von Claude Monet, Auguste Renoir und weiteren Malerinnen und Malern. Im Anschluss daran greifen wir selbst zum Pinsel und spielen mit Licht und Farbe.

Termin 2: 7. Dezember 2024:
Malen aus Leidenschaft
Wir begeben uns auf die Spuren Van Goghs und seiner Zeitgenossen und lassen uns vom lebhaften Pinselstrich dieser Bilder und ihren ausdrucksstarken Farben inspirieren. Die Kunstbetrachtung führt uns zur Entwicklung einer eigenen Malweise, die wir dann in lebhaften Skizzen und Bildern zum Ausdruck bringen.

Termin 3: 18. Januar 2025
Farbe – Ausdruck – Gefühl
Was versteht man unter Expressionismus? Anfang des 20. Jahrhunderts explodierten die Farben. Wir untersuchen verschiedene Spielarten des Expressionismus, tauchen selbst ein in die Kraft der Farbe und setzen sie in

Dieser Kurs ist für Beginner sowie für Fortgeschrittene geeignet!

Kurs WS180_2024

3 Termine, einzeln buchbar

23.11.2024, 07.12.2024 und 18.01.2025, jeweils 10:00-16:00 Uhr in Esslingen

Kursgebühr: 135,00 EUR/Termin (inkl. Packpapier und Acrylfarben, restliches Material laut Materialliste bitte mitbringen)

Termin 1: 23. November 2024:
Licht im Pinsel

Termin 2: 7. Dezember 2024:
Malen aus Leidenschaft

Termin 3: 18. Januar 2025
Farbe – Ausdruck – Gefühl

Heiko Potschkay

Phänomen Farbe

Vortrag

Heiko Potschkay wird den großen Themenbereich „Farbe“ von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Farbe ist als Sinneseindruck ein physiologisches, aber auch psychologisches Phänomen. Der Auslöser dafür wiederum kann in der Physik gefunden werden. In den unterschiedlichen Zeiten haben verschiedene Auffassungen über Bedeutung und Wirkung von Farbe auf den Betrachter bestanden, Wissenschaftler und Künstler haben Gesetzmäßigkeiten über das Mischen und Ordnen von Farben untersucht. Farbe ist auch ein kulturhistorisches Phänomen.

Vortrag V 100

1 Termin

18.04.2024, 19.00 – 20.00 Uhr in Esslingen

Ge­bühr: auf Spendenbasis am Vortragsabend

Dieter Gungl

„Was ist eigentlich mit mei­nen Bil­dern los?“

Mit die­ser Fra­ge­stel­lung tas­ten wir uns an ei­ne kunst­phi­lo­so­phi­sche Aus­ei­nan­der­set­zung mit dem ei­ge­nen ge­stal­te­ri­schen Werk (Ma­le­rei, Plas­tik, Ob­jekt etc.) he­ran. Da­bei geht es nicht um die Klä­rung von Far­be, Kom­po­si­ti­on oder Material; viel­mehr rückt in den Vor­der­grund, die „fer­ti­ge“ Ar­beit da­rauf­hin zu un­ter­su­chen, ob die Aus­sa­ge die ver­sucht wur­de da­rin zu tref­fen, tat­säch­lich auch zum Tra­gen kommt. Un­ter die­sem As­pekt soll das per­sön­li­che The­ma / An­lie­gen he­raus­ge­ar­bei­tet und ver­tieft wer­den. Nach die­sem Klä­rungs­pro­zess er­ar­bei­ten wir uns Quer­ver­wei­se zu kunst­theo­re­ti­schen An­sät­zen. Da­bei wer­den wir uns zu Be­ginn mit der Fra­ge nach dem „Äs­the­ti­schen“ selbst und dem „Äs­the­ti­schen“ im Bild aus­ei­nan­der­set­zen. Je­weils recht­zei­tig vor je­dem Tref­fen wer­den spe­zi­ell hier­für auf­ge­ar­bei­te­te Te­xte aus­ge­ge­ben. Die­se wer­den er­ör­tert, ge­klärt und im Dis­kurs ver­tieft. So ent­steht all­mäh­lich nicht nur ein bild­ne­ri­scher, son­dern auch ein „theo­re­tisch-phi­lo­so­phi­scher“ Über­bau zur ei­ge­nen Ar­beit. Ge­rich­tet ist der Kurs an al­le die be­reits selb­stän­dig ar­bei­ten und mit Ih­ren Wer­ken in ei­nen wei­ter­füh­ren­den Dia­log tre­ten wol­len.

Kurs: KK 60


Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen persönlichen Informationstermin über den „Anfrage“-Button

Jahreskurs mit Einschreibung
Be­grenz­te Teil­neh­mer­zahl von 7 – 8 Teil­neh­mern
Ge­bühr: EUR 620,- (Teil-/Ratenzahlung ist möglich)
10 Kurstermine nach Absprache jeweils an einem Samstag alle 5 – 6 Wochen, jeweils 10:00 – 17.00 Uhr in Esslingen

Deiter Gungl, Was ist eigentlich mit meinen Bildern los